libri-logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buchtipps - Archiv

 

Der besondere Tipp

Natalie Zemon Davies
Leo Africanus
Ein Reisender zwischen Orient und Okzident.
400 S. 2008, Wagenbach Verlag
19,90 Euro

Eine legendäre Gestalt
Die große Historikerin Natalie Zemon Davis erzählt die exemplarische Lebensgeschichte des Leo Africanus wie einen Abenteuerroman. Geboren wurde er in Granada vor der endgültigen katholischen Reconquista des islamisch-jüdisch-christlichen al-Andalus zwischen 1486 und 1488. Sein Name: Al-Hassan bin Muhamed bin Ahmad al-Wazzan Al-Fasi. Sein Leben findet zwischen Orient und Okzident, zwischen Christentum und Islam, zwischen Flucht und Prunk sowie zwischen Diplomatie und Krieg im 16. Jahrhundert statt.

 

Boswell, James: Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen.
James Boswell
Dr. Samuel Johnson
Originaltitel: The Life of Samuel Johnson, LL.D.
848 S., Gebunden, 2008,  Diogenes Verlag
26,90 Euro

Die berühmteste Biographie aller Zeiten…

Stellen Sie sich vor: Ein begeisterungsfähiger junger Mann trifft auf einen Gelehrten, den er abgöttisch bewundert. Über Jahrzehnte begleitet er ihn und hält alles, was sein Idol tut oder sagt, akribisch fest. Der porträtierte Gelehrte ist geistreich, umfassend gebildet, aufbrausend, schlagfertig, ein höchst widersprüchlicher, freier und faszinierender Geist. James Boswells Lebensbeschreibung von Dr. Samuel Johnson, dem Schriftsteller, Lexikographen und Literaturpapst des 18. Jahrhunderts ist ein fesselndes Porträt eines außergewöhnlichen Mannes, seiner Zeit und unserer europäischen Kultur.

 

Der besondere Jugendbuch-Tipp

Peter Newell
Das schiefe Buch

Reprint der Ausgabe von 1910
Übers. v. Roger Willemsen
48 S. m. zahlr. farb. Illustr., Halbleinen, 2007, Bajazzo Verlag
16,90 Euro

Visuelle Schulung und Augenschmaus

Worum geht es? Das Kindermädchen lässt das Wägelchen mit dem kleinen Bobby auf einer steilen Straße aus Versehen los. Natürlich macht es sich selbstständig. Bobby findet das natürlich toll! Auf der rasenden Fahrt bleiben etliche Menschen, Tiere und Gegenstände auf der Strecke, wie zum Beispiel ein Wachmann, ein Trommler, eine Eierverkäuferin, ein Malermeister, zwei Glaser, ein Viehverkäufer und viele und vieles andere mehr. Doch alles endet natürlich gut, mit dem jauchzenden Bobby auf einem Heuhaufen. Mit Sprachwitz und Esprit, heiter und skuril hat der bekannte Autor, Literaturkritiker und Entertainer Roger Willemsen die Verse von Peter Newell kongenial übertragen.